Kolpingsfamilie Donaueschingen
Kolpingsfamilie Donaueschingen

Nikolausaktion

Im Jahr 1977 wurde zum erstenmal bei der Kolpingsfamilie Donaueschingen ein Nikolausdienst angeboten. St. Nikolaus besucht seit dieser Zeit zusammen mit Knecht Ruprecht die Kinder in vielen Familien von Donaueschingen und Umgebung. Aber auch zahlreiche Vereine und Kindergärten erwarten mit einer Mischung aus Zittern, Freude und Erfurcht den Besucher im Bischofsgewand.

Heute sind es fünf Nikolauspaare, die unter der Leitung von Franz und Dietlinde Volz den christlichen Brauch erhalten und mit Verantwortung weiterführen. Der Nikolaus tritt den Kindern als vorweihnachtlicher Adventsbote entgegen, der als gütiger Bischof von Myra Freude und Mut machen will. Dabei legen wir großen Wert auf eine klare Abgrenzung zum Weihnachtmann, der als „Packesel der Geschenkeindustrie“ daherkommt.

In den vergangenen Jahren hat die Nikolausaktion der Kolpingsfamilie einen festen Platz im heimatlichen Brauchtum.
Wenn es Ihnen möglich ist, würden wir uns über eine kleine Spende, die vom Nikolaus gerne entgegengenommen wird, sehr freuen.

Der Betrag wird nach Deckung der Unkosten, an den

„Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg“,

Pater Heinrich Schenk auf den Philippinen

sowie für soziale Projekte im Schwarzwald-Baar-Kreis gespendet.

Ab dem 10. November liegen Anmeldeformulare in den Kindengärten und bei der podologischen Fachpraxis Volz in Donaueschingen aus.

Kontakt:

Podologische Fachpraxis Volz

Ecke Eile/Luisenstraße

78166 Donaueschingen

Telefon: 0771 7644.

Hier kann unser Anmeldeformular und das Infoblatt heruntergeladen werden.

Erfolgreiche Nikolausaktion 2018

In der diesjährigen Adventszeit waren fünf Nikolaus- und Knecht Ruprecht-Paare im Auftrag der Kolpingsfamilie Donaueschingen unterwegs, um Kinder zu besuchen.

Neben den Auftritten in 7 Kindergärten und 16 Schulklassen waren der Nikolaus und sein Begleiter auch bei 7 Vereins- und Betriebsbesuchen tätig. Außerdem wurden bei 65 Familien 156 Kinder vom Nikolaus gelobt und teilweise auch getadelt.

Auf 2 Weihnachtsmärkten war der St. Nikolaus ebenfalls präsent.

Bei der Nikolausaktion wurden Spenden entgegengenommen, die die stolze Summe von 3.500,00 € ergaben. Das Geld wird weitergeleitet an den „Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg“, den Kindergarten St. Elisabeth in Donaueschingen, den Verein "Grauzone e.V." und an Pater Heinrich Schenk auf den Philippinen.

Die Kolpingsfamilie bedankt sich bei allen Spendern und Mitwirkenden, die diesen Erfolg möglich machten!

Links: