Kolpingsfamilie Donaueschingen
Kolpingsfamilie Donaueschingen

Erfolgreiche Nikolausaktion 2023

Viel zu tun hatten die vier Nikolaus- und Knecht Ruprecht-Paare der Kolpingsfamilie Donaueschingen, die um den 05. Und 06. Dezember 2023 unterwegs waren.

In den 55 Familien warteten insgesamt 200 Kinder auf die gute Botschaft und Gaben des Nikolaus.

Auf dem Besuchsplan standen außerdem 2 Seniorennachmittage, 5 Kindergärten, 3 Schulbesuche und 2 Einsätze auf dem Adventsmarkt in Donaueschingen sowie Vereins- und Betriebsfeiern.

Der Spendenerlös der Nikolausaktion wird an den Förderverein für Krebskranke Kinder Freiburg, an den Verein ELIMU4Afrika e.V. , sowie an die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe gGmbH, Schönwald aufgeteilt.

Die Kolpingsfamilie bedankt sich bei allen Spendern und Mitwirkenden!

Nikolausaktion

Im Jahr 1979 wurde zum erstenmal bei der Kolpingsfamilie Donaueschingen ein Nikolausdienst angeboten. St. Nikolaus besucht seit dieser Zeit zusammen mit Knecht Ruprecht die Kinder in vielen Familien von Donaueschingen und Umgebung. Aber auch zahlreiche Vereine und Kindergärten erwarten mit einer Mischung aus Zittern, Freude und Erfurcht den Besucher im Bischofsgewand.

Heute sind es fünf Nikolauspaare, die unter der Leitung von Franz und Dietlinde Volz den christlichen Brauch erhalten und mit Verantwortung weiterführen. Der Nikolaus tritt den Kindern als vorweihnachtlicher Adventsbote entgegen, der als gütiger Bischof von Myra Freude und Mut machen will. Dabei legen wir großen Wert auf eine klare Abgrenzung zum Weihnachtmann, der als „Packesel der Geschenkeindustrie“ daherkommt.

In den vergangenen Jahren hat die Nikolausaktion der Kolpingsfamilie einen festen Platz im heimatlichen Brauchtum.
Wenn es Ihnen möglich ist, würden wir uns über eine kleine Spende, die vom Nikolaus gerne entgegengenommen wird, sehr freuen.

Der Betrag wird nach Deckung der Unkosten, an den

„Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg“, ELIMU4Afrika e.V. (Projekt Roland Ketterer) sowie für soziale Projekte im Schwarzwald-Baar-Kreis gespendet.

Terminvereinbarungen für 2024 sind ab Mitte November 2024 telefonisch möglich, 0771 7644.

Anmeldeformular und Infoblatt hier herunterladen.

Im Rahmen der Nikolausaktion 2022 besuchte die Kolpingsfamilie Donaueschingen den Wohnbereich „Sternschnuppenbande“ des Hospiz-Fördervereins VS e.V.

Die Kolpingsfamilie zeigte sich bei ihrem Besuch beeindruckt von der hier geleisteten Arbeit und freut sich sehr, den Förderverein mit € 850,- unterstützen zu können.

Spendenübergabe an den Förderverein für krebskranken Kinder e.V. Freiburg

Der Förderverein für krebskranke Kinder hat sein neues Elternhaus bei der Uniklinik in Freiburg eröffnet.

Beim Besuch des neuen Elternhauses überreichte die Kolpingsfamilie Donaueschingen durch Franz Volz und Harald Blank an Ekkehard Günther und Heinz Mauz vom Förderverein für krebskranken Kinder e.V. eine Spende i.H.v. 1.700 Euro, die durch die Nikolausaktion 2022 zusammen gekommen war.

Das Elternhaus bietet Familien, deren Kinder stationär in der Kinder- und Jugendklinik am Universitätsklinikum Freiburg behandelt werden, ein zweites zu Hause auf Zeit.

Seit nahezu 40 Jahren unterstützt die Kolpingsfamilie Donaueschingen im Rahmen ihrer Nikolausaktion den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. in Freiburg.

Kolpingsfamilie Donaueschingen spendet:

Im Rahmen der Nikolausaktion 2022 konnte die Kolpingsfamilie eine Spende in Höhe von 850,00 Euro an den Verein Elimu4Afrika für ihr Projekt "Aufbau einer Gewerbeschule in Chala/Tansania" überreichen.

Seit vielen Jahren engagiert sich der Verein Elimu4Afrika mit sozialen Projekten in Chala.

Die Kolpingfamilie Donaueschingen freut sich daher sehr,  das soziale Engagement des Vereins mit einer Spende zu unterstützen.

Links: