Kolpingsfamilie Donaueschingen
Kolpingsfamilie Donaueschingen

Nikolausaktion

Im Jahr 1977 wurde zum erstenmal bei der Kolpingsfamilie Donaueschingen ein Nikolausdienst angeboten. St. Nikolaus besucht seit dieser Zeit zusammen mit Knecht Ruprecht die Kinder in vielen Familien von Donaueschingen und Umgebung. Aber auch zahlreiche Vereine und Kindergärten erwarten mit einer Mischung aus Zittern, Freude und Erfurcht den Besucher im Bischofsgewand.

Heute sind es fünf Nikolauspaare, die unter der Leitung von Franz und Dietlinde Volz den christlichen Brauch erhalten und mit Verantwortung weiterführen. Der Nikolaus tritt den Kindern als vorweihnachtlicher Adventsbote entgegen, der als gütiger Bischof von Myra Freude und Mut machen will. Dabei legen wir großen Wert auf eine klare Abgrenzung zum Weihnachtmann, der als „Packesel der Geschenkeindustrie“ daherkommt.

In den vergangenen Jahren hat die Nikolausaktion der Kolpingsfamilie einen festen Platz im heimatlichen Brauchtum.
Wenn es Ihnen möglich ist, würden wir uns über eine kleine Spende, die vom Nikolaus gerne entgegengenommen wird, sehr freuen.

Der Betrag wird nach Deckung der Unkosten, an den

„Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg“,

Pater Heinrich Schenk auf den Philippinen

sowie für soziale Projekte im Schwarzwald-Baar-Kreis gespendet.

Ab dem 10. November liegen Anmeldeformulare in den Kindengärten und bei der podologischen Fachpraxis Volz in Donaueschingen aus.

Bitte geben Sie diese Anmeldung am

Samstag, 24.11.2018 zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr oder

Montag, 26.11.2018 oder Dienstag, 27.11.2018 zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr oder

zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr Uhr persönlich ab bei:

Podologische Fachpraxis Volz

Ecke Eile/Luisenstraße

78166 Donaueschingen

Telefon: 0771 7644.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei verspäteter Abgabe der Anmeldung kein Nikolausbesuch stattfinden kann und dass Anmeldungen nur mit schriftlichem Formular angenommen weden können, Danke!

Hier kann unser Anmeldeformular und das Infoblatt heruntergeladen werden.

Erfolgreiche Nikolausaktion 2017

Die in diesem Jahr durchgeführte Nikolaus-Besuchsaktion war wiederum ein Erfolg.
Die 5 Nikolaus und Knecht Ruprecht Paare die im Auftrag der Kolpingfamilie Donaueschingen unterwegs waren, besuchten 6 Schulen, 7 Kindergärten,
2 Altenheime und 6 Vereine. Weiter waren es 2 Besuche beim Weihnachtsmarkt sowie in einem Einkaufsmarkt.
In 67 Familien war der Kolping-Nikolaus ebenfalls mit dem Knecht Ruprecht auf Besuch wo er insgesamt 196 Kinder mit Lob oder auch mit Tadel bedachte.
Insgesamt wurde an Spendengeldern 3.000 € entgegengenommen. Die Spenden werden weiter gegeben an das Elternhaus für Krebskranke Kinder in Freiburg, an den aus Donaueschingen stammenden Pater Heinrich Schenk auf den Philippinen sowie an eine soziale Einrichtung im Schwarzwald-Baar-Kreis.
Die Kolpingfamilie bedankt sich bei allen, die durch den Nikolausbesuch die stolze Spendensumme ermöglichten.

Links: